Direkt zum Inhalt

Eva-Maria Frank

Eine der besten Stimmen Österreichs
ADEG
Bank Austria
Supradyn
Libro
Silan - Tonstudio Holly
Salzburg Milch
Ärzte ohne Grenzen
Kabarett von Günther Lainer
Ärzte ohne Grenzen
Steirerkraft
Ankogel-die Wiege des Alpinismus
Walter Benjamin Text
Steirerkraft
PSA - Payment Services Austria/ Gosh Audio
Steirerkraft
Amnesty International
In Gedanken - Erich Fried
Loreal
Fremdsprachenkenntnisse
Englisch
Sprache / Native
Deutsch/Deutschland
Deutsch/Österreich
Dialekte
Kärnten
Wien
Dialekt (eigene)
KÄRNTEN
Stimmlage
mittel
Mezzosopran
Stimmalter
25-35
Über mich
Eva Maria Frank
Schauspielerin, Sprecherin.
Wurde 1988 in Klagenfurt geboren und lebt in Wien.
Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie 2010 am Konservatorium Klagenfurt mit Auszeichnung.
Ihre Theater-Engagements führten sie u.a. zum Theater an der Effingerstrasse Bern, Kabarett Niedermair Wien, Kleine Komödie Graz, Neue Bühne Villach, Theateroffensive Salzburg, zu den Komödienspielen Porcia, Kultursommer Laxenburg, sowie zum Theatersommer Klagenfurt.
Von 2014-2017 war sie Teil des Ensembles des Globe Theater Wiens unter der Leitung von Michael Niavarani und Georg Hoanzl. Dort wirkte sie in den Produktionen “Richard III.”, “Romeo&Julia” und “Reset-Alles auf Anfang” mit.
Seit 2019 spielt sie jedes Jahr die Big Bronski Christmas Show im Bronski und Grünberg Theater und probt dort gerade für “Cäsars Büro”, bearbeitet von Kaja Dymnicki und Alexander Pschill. Frei nach Shakespeare.

Im Fernsehen war sie u.a. in der ORF-Serie „Schlawiner“, im ORF/ZDF Fernsehfilm „Meine Tochter, ihr Freund und ich“ und in der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen. Aktuell ist der neue Kärntner Landkrimi, produziert von ORF/ZDF mit ihr als Polizistin Susanne im Fernsehen.

Als Synchronsprecherin hat sie Romy Schneider in "Swimming Pool" unter der Regie von Joachim Kunzendorf synchronisiert.
Außerdem ist Eva Maria Frank als Sprecherin für Werbung sowie Hörspiele tätig.
Referenzen
ADEG, MERKUR, KELAG, GENERALI, AMA, SHOP APOTHEKE, SALZBURG MILCH, WOLF HAUS, SPERMIDINE, Hansaplast, Iglo, Supradyn, Dulcolax, Rekord Fenster, Bank Austria, Libro, ORF kreuz&quer, PSA, FlyNiki, …
Podcast RED BULL “Mein erstes Mal”,
Servus TV-Doku Entenfellners Tierwelt, Synchronstimme von Romy Schneider (Interopa Berlin)