Direkt zum Inhalt

Thomas Stroux

Eine der besten Stimmen Österreichs
Thomas

Voice Samples

Dokumentation
Vorstellung
Speedster
Therme Stegersbach
Leicon
Fremdsprachenkenntnisse
Englisch (fließend), Französisch (gut), Italienisch, Spanisch
Sprache / Native
Deutsch/Deutschland
Deutsch/Österreich
Dialekt (eigene)
Berlin, Hamburg, Rheinisch, Westfälisch, Schwäbisch
Stimmlage
Bariton
Bass
Stimmalter
45-60
60plus
Über mich
Für den Grünen Wagen unter der Regie von Prof. Wilke die Titelrolle in „Onkel Wanja“ und „Mann“ in „Offene Zweierbeziehung“ von Dario Fo.2004 Übernahme DER GRÜNE WAGEN von Prof. Wilke. Rechtsform: Tournee Theater Thomas Stroux GmbH. Seitdem 10 Hauptrollen unter der eigenen Regie.2006 Das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.Als Sprecher: Eine große Anzahl von Hörspielen und Literatursendungen für den ORF, dazu unzählige Dokumentationen. Für die Werbung viele hundert Hörfunk- und Fernsehspots, Industriefilme. In über 30 Jahren war ich lange Zeit der Wüstenrot-Sprecher, ich behauptete über 6 Jahre Römerquelle belebt die Sinne. Für Miele garantierte ich bis 2007 als Butler James Verlässlichkeit für viele Jahre, weit über 10 Jahre empfahl ich Tigern Sie zum Löwen, und zuletzt gestaltete ich 7 Jahre lang die Profil-Spots: Und wie viel Profil hat Ihre Meinung Seit 2004 musste ich dann meine Studiotätigkeit stark reduzieren. Denn ich übernahm das größte österreichische Schauspiel - Tourneetheater DER GRÜNE WAGEN und wurde “Jungunternehmer“. Mit bis zu 100 Vorstellungen war ich jedes Jahr über 50000 km im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Alles dazu auf meiner Website www.dergruenewagen.at.
Referenzen
Römerquelle, Wüstenrot, Hartlauer, Melitta, Miele, Profil, ORF, Filmsynchronisationen, Direktion Eigenes Tourneeunternehmen DER GRÜNE WAGEN