Ihre Favoriten-Liste

Noch keine gewählt.

Mit Klick auf neben den Hörproben fügen Sie diese zu Ihren Favoriten hinzu.

PROFIL: DETAILANSICHT

Stimmeigenschaften:

Stimmcharakter: Bariton, dynamisch, facettenreich, frech, frisch, kräftig, voluminös

Stimmalter: 25-35, 35-45, 45-60

Referenzen:

Post (fixe Stimme), UPC, Puntigamer, Bahlsen, Peugeot, Kärcher, Opel, McDonalds, Toyotaa, SCS

Arbeitsfelder:

Audioguide, Comedy, Computerspiel, Dokumentation, e-learning, Gesang, Hörbuch/Hörspiel, Imagefilm/Industriefilm, Lesung, Lyrik/Prosa, Off-Text/Voiceover, Radio-Feature, Synchronisation/Film, Telefon/Anrufbeantworter, Trickfilm, TV Spot, HF Spot, Werbung TV lippensynchron, wissenschaftlicher Text

Sprache/Native:

Deutsch/Österreich

Fremdsprachen:

Englisch fließend, Spanisch und Italienisch Grundlagen

Dialekte:

Wien, Oberösterreich, Steiermark, Vorarlberg, Schweiz, Spanien, England, USA

Zur Person:

Geboren und aufgewachsen ist Julian Loidl in Wien. Schauspielausbildung ebenda.

Rollen wie Faust, Macbeth, Richard III. und Franz Moor markieren seine Theaterkarriere und er hatte auch schon diverse Haupt- und Nebenrollen in Film & Fernsehen (Erbschaftsangelegenheiten, M-eine Stadt sucht einen Mörder, Schnell ermittelt, Altes Geld, Cop Stories, Die Detektive)

Die Darstellung auf seine Stimme zu komprimieren ist eine spannende Herausforderung für ihn. Schon während der Studiums hat er unzählige (so ca. 40) Hörbücher und Hörspiele aufgenommen wie z.B. Urfaust, Woyzeck, Oliver Twist, Die Strudlhofstiege, Max und Moritz und noch viele mehr.

Auch für Radio, Kino und Fernsehen nimmt Julian schon seit mittlerweile fünf Jahren regelmäßig Werbespots sowohl als On- als auch als Off-Stimme auf für Kunden wie etwa: Bahlsen, Peugeot, Opel, Toyota, UPC, SCS, Rewe und noch einige mehr. Zurzeit ist er die fixe Stimme von der österreichischen Post.

Hinzugekommen ist die Tätigkeit als Synchronsprecher, die ihm eine große Freude bereitet ihn schon sieben Filme synchronisieren hat lassen. Des weiteren ist Julian die fixe Synchronstimme von Martin Klein in der Sendung Ikarus und fixe Stimme vom Red Bull Innovators Magazine auf ServusTV.

Derzeit lebt Julian Loidl in Wien und ist freischaffend für Theater,

Film & Fernsehen und auch als Sprecher tätig.