Direkt zum Inhalt

Reminder

Finden Sie Ihre Stimme
Introtext

Reminder

Der Reminder erinnert an die Botschaft des Hauptspots, wird aber getrennt zumindest von einem Fremdspot im gleichen Werbeblock geschaltet. Ziel des Reminders ist es, Informationen aus dem Hauptspot zu verankern.

Dieser ist immer mindestens um die Hälfte Kürzer als der Hauptspot nimmt ausschließlich direkten Bezug auf den Hauptspot. Ansonsten liegt ein weiteres Motiv vor.

Reminder-Gagen gelten generell nur in Verbindung mit dem Hauptspot (sowohl bei Produktion als auch bei der Ausstrahlung).

Als Reminder deklarierte Spots, die in einem Werbeblock ohne den Hauptspot ausgestrahlt werden (oder bereits von der Textgestaltung her auch ohne den Hauptspot ausgestrahlt werden ‚könnten‚), werden als reguläre Spots berechnet. Ist ein als Reminder deklarierter Text annähernd oder gleich lang wie der Hauptspot, so liegt hier ebenfalls kein Reminder, sondern ein weiterer Spot vor, auch wenn beide im selben Werbeblock eingesetzt werden (Bezeichnung: „Tandem-Spot“).

Die Reminder-Definition gilt auch für sogenannte „Preminder“, eine Art Teaser auf den Hauptspot. Beispiel: „Noch kein Weihnachtsgeschenk? Der XY-Markt hat genau das Richtige für Sie! Mehr Infos gleich nach dem nächsten Spot / Bleiben Sie dran!“.